#Ghost Search #Google AdSense #Cookie Hinweis

AXIS M3007-PV Netzwerk Kamera

howto 2. Juli 2023

Vor kurzem fiel mir eine ausgemusterte AXIS M3007-PV in die Hände. Diese Kamera hat nach den Informationen, die ich bekommen habe, regelmäßig Aussetzer gehabt und lieferte dementsprechend kein zuverlässiges Bild.

Der Hardwaresupport ist am 31.10.2022 abgelaufen. Auf der offiziellen Webseite findet sich aber noch ein Firmware Update vom 02.02.2023, welches ich vorsichtshalber heruntergeladen habe.

Die Kamera wurde geöffnet und untersucht. Offensichtliche Beschädigungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Die Kamera wird bei Kauf mit einem festinstallierten Kabel ausgeliefert, welches auf dem Board befestigt ist.

Dieses Kabel wurde bei der Demontage durchtrennt, weswegen ich ein neues Kabel befestigen musste. Die Aufnahme für die einzelnen Adern lässt es aufgrund der Größe nicht zu, die Adern eines neuen Netzwerkkabels mit dem LSA-Auflegwewerkzeug zu befestigten. Da der Versuch, die Kabel, mit Pinzette und Feinwerkzeug, zu befestigen ebenfalls nicht erfolgreich war, habe ich mich entschieden, die Adern anzulöten. Das Lötzinn hat überraschenderweise sehr gut an den einzelnen Aufnahmen gehaftet. Die Adern wurden 1:1 "aufgelegt" wie es im Originalzustand der Fall war.

Nach dem Anlöten der Kabel wurde das Board wieder ins Gehäuse gesetzte und das abisolierte Kabel am Board befestigt. Nach dem Zusammenbau sah die Kamera zumindest optisch wieder funktionstüchtig aus.

Die Kamera wurde folgendermaßen zurückgesetzt: ⁣
1. Drücken des Buttons auf der Oberseite und gedrückt halten
2. Anschließen an Stromversorgung über PoE
3. Button gedrückt halten bis die LED anfängt schnell zu blinken

Danach war die Kamera unter der 192.168.0.90 erreichbar und konnte durch Hochladen eines Firmware Images auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Nach dem Flashen und einem Neustart bekommt die Kamera bei Vorhandensein eines DHCP Servers eine Adresse im Netzwerk und ist dann unter dieser erreichbar.

Nach Neustart und weiteren Test ist diese Kamera nun bereit für zukünftige Einsätze.

Tags

Jan Kunkel

Seit 2021 als ausgebildeter Systemintegrator tätig und auch neben dem Beruf viel in der digitalen Welt unterwegs.